%0 Journal Article %T Vorgehen bei renal bedingtem Hyperparathyroidismus %A Jehle PM %J Journal f¨¹r Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel %D 2012 %I Krause & Pachernegg GmbH %X Bei chronischer Niereninsuffizienz kommt es durch Hyperphosphat mie, verminderte Spiegel von Vitamin D und die metabolische Azidose zu einem Anstieg von Parathormon (PTH). Ein ¨¹ber l ngere Zeit bestehender Hyperparathyroidismus verursacht eine Erh hung des Knochenumsatzes, der zu einer starken Entkalkung des Skeletts, zu Frakturen und zu Gef - und Weichteilverkalkungen f¨¹hren kann. Wirksame Therapieoptionen zur Behandlung des HPT sind Vitamin D und/oder Cinacalcet sowie eine gute Kontrolle der Hyperphosphat mie unter Beachtung der Kalziumbilanz. Unter Beachtung der Zielwerte f¨¹r Kalzium, Phosphat und PTH gilt es, den Knochenstoffwechsel in einem leicht gesteigerten Bereich zu halten, um insbesondere eine Low-turnover -Osteodystrophie zu vermeiden. %K Cinacalcet %K Phosphatbinder %K renaler Hyperparathyroidismus %K Vitamin D %U http://www.kup.at/kup/pdf/10569.pdf