|
Das differenzierte Schilddrüsenkarzinom: Grundlegende Aspekte der Diagnose, Therapie und Nachsorge aus nuklearmedizinischer SichtKeywords: Endokrinologie , Feinnadelpunktion , Nachsorge , Nuklearmedizin , Onkologie , Radioiodablation , Schilddrüse , Sonographie , Szintigraphie Abstract: Das differenzierte Schilddrüsenkarzinom ist die h ufigste Neoplasie der endokrinen Organe. Erfreulicherweise haben sowohl papill re als auch follikul re Karzinome bei rechtzeitiger Diagnosestellung eine u erst günstige Prognose. Die Herausforderung in der Abkl rung von Schilddrüsenknoten besteht darin, die zahlreichen gutartigen von den wenigen malignen zu unterscheiden. Sonographische Malignit tskriterien besitzen zwar eine hohe Spezifit t, die Sensitivit t ist allerdings relativ gering, sodass sowohl szintigraphische Methoden als auch die Ultraschall- gezielte Feinnadelpunktion im diagnostischen Work-up malignit tsverd chtiger Knoten regelhaft Anwendung finden. Im Unterschied zu anaplastischen oder medull ren Karzinomen ist bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen nach m glichst totaler Entfernung der Schilddrüse mit Ausnahme der Mikrokarzinome die ablative Radioiodtherapie eine Standardprozedur. Lediglich eine geringe Anzahl fortgeschrittener differenzierter Schilddrüsenkarzinome kann die F higkeit verlieren, 131I in einer für einen ausreichenden Therapieerfolg erforderlichen Menge zu akkumulieren. Allerdings befinden sich auch für diese Gruppe prognostisch ungünstigerer Tumoren differente Therapien in klinischer Erprobung.
|