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ISSN: 2333-9721
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Disease Management von Diabetes mellitus Typ 2 und Hypertonie: Welche Medikation führt zum Ziel?

Keywords: ACCOMPLISH-Studie , arterielle Hypertonie , Diabetes mellitus Typ 2 , Kardiologie , kardiovaskul res Ereignis

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Abstract:

Arterielle Hypertonie ist bei Patienten mit Diabetes mellitus extrem h ufig und beeinflusst ihre Prognose ma geblich; vor allem wirkt sich ein erh hter Blutdruck sehr ungünstig auf die Inzidenz von kardiovaskul ren Ereignissen aus, der h ufigsten Todesursache dieser Patienten. Eine konsequente Blutdrucksenkung kann das kardiovaskul re Risiko bei Diabetes deutlich reduzieren. Allerdings zeigen rezentere Studien, dass eine allzu aggressive Blutdrucksenkung auf Werte 120 mmHg systolisch bei Diabetes-Patienten keinen Vorteil bringt. Wir schlagen einen systolischen Zielwert von 130 mmHg vor. Für die meisten Patienten mit Diabetes ist ein ACEHemmer bzw. ein Angiotensin-Rezeptorblocker eine gute Option für die initiale Therapie. In der Regel sind aber bei Patienten mit Diabetes Kombinationstherapien notwendig. Die Kombination von ACE-Hemmer und Amlodipin hat sich in der ACCOMPLSH-Studie der Kombination von ACEHemmer und Hydrochlorothiazid hinsichtlich der Inzidenz kardiovaskul rer Ereignisse als überlegen gezeigt.

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