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Endogener Opioidtonus bei postmenopausalen Frauen unter differenzierter HormonersatztherapieKeywords: Gonadotropin , HRT , Opioide , Postmenopause Abstract: Der Verlust des endogenen Opioidtonus nach natürlicher Menopause und das Wiederauftreten dieser endogenen Opioide durch eine Hormonersatzbehandlung ist ein bekanntes Ph nomen. Es wird der Einflu verschiedener Pr parate sowohl auf das Ausma der Wiederherstellung der endogenen Opioide als auch der Umfang des negativen Feedback nach Beginn einer Hormonbehandlung untersucht. Jeweils 9 Frauen mit natürlicher Menopause erhielten nach einem basalen Naloxontest Sisare oder Trisequens(R) oder Klimonorm(R) . Im 3. Einnahmezyklus wurde am 8. Einnahmetag (Estrogenphase) und 19. Einnahmetag (Gestagenphase) der Naloxontest wiederholt und die Gonadotropinspiegel wurden verglichen. Alle Pr parate bewirkten erwartungsgem einen signifikanten Rückgang der basalen Gonadotropinsekretion (p ≤ 0,001) mit Unterschieden bei der LH-Sekretion (Trisequens(R) ) und FSH-Sekretion (Sisare(R) ). Der Anstieg der Gonadotropinsekretion durch die Opioidrezeptorblockade war in der Trisequens(R) -Gruppe deutlich st rker ausgepr gt als in den beiden anderen Gruppen, die lediglich uncharakteristische Ver nderungen der Gonadotropinspiegel zeigten. Dieser Anstieg der Gonadotropine in der Trisequens(R)-Gruppe wurde in der Gestagenphase nicht verst rkt. Das Ausma der Wiederherstellung der endogenen Opioide durch eine Substitutionstherapie wird sowohl von der Estrogen- als auch der Gestagenkomponente beeinflu t.
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