全部 标题 作者
关键词 摘要

OALib Journal期刊
ISSN: 2333-9721
费用:99美元

查看量下载量

相关文章

更多...

Multimodale Navigation und intraoperative Hochfeld-Magnetresonanztomographie bei transsphenoidaler Resektion komplexer Hypophysenadenome

Keywords: Adenom , Hypophyse , MRT , Neurochirurgie

Full-Text   Cite this paper   Add to My Lib

Abstract:

Zielsetzung: Machbarkeit und Auswertung multimodaler Neuronavigation kombiniert mit intraoperativer 1,5-Tesla-Magnetresonanztomographie (MRT) bei transsphenoidaler Resektion komplexer Hypophysenadenome. Methoden: In einer prospektiven Untersuchung bei 19 Patienten mit ausgedehnten oder rezidivierenden Hypophysenadenomen wurde eine navigierte transsphenoidale Adenomektomie mit anschlie ender intraoperativer MRT-Untersuchung durchgeführt. Wurde ein resektabler Tumorrest identifiziert, setzte man die Resektion fort und wiederholte die Bildgebung so lange, bis kein resektabler Tumor mehr detektiert wurde. Der Navigationsdatensatz wurde mit intraoperativer Bildgebung für die gezielte Resektion des Resttumors aktualisiert. Peritumorale Hirnarterien wurden in F llen von extrasell rer Tumorausdehnung aus der Magnetresonanz-Angiographie (MRA) automatisch segmentiert. Ergebnisse: Eine komplette Resektion wurde bei 13 und eine Teilresektion bei 6 Patienten angestrebt. Die erste intraoperative MRT best tigte in 9 F llen (8 komplette Resektionen, 1 Teilresektion) das angestrebte Ziel. Eine Fortsetzung der Resektion führte zu weiteren 3 kompletten und 2 subtotalen Resektionen bei Patienten mit angestrebter kompletter Resektion, was einer Erh hung des Anteils der kompletten Tumorresektion von 62 % auf 85 % entsprach. Bei den verbleibenden 5 Patienten folgte der Bildgebung eine weitere signifikante Tumorreduktion. Bei 2 Patienten konnten verd chtige Befunde auf der intraoperativen MRT nicht operativ verifiziert werden. Au er einer revisionsbedürftigen Liquorfistel gab es keine signifikanten Komplikationen. Schlussfolgerung: In der untersuchten Patientengruppe mit komplexen Hypophysenadenomen konnte die Anzahl der kompletten Tumorresektionen durch den intraoperativen Einsatz der MRT deutlich erh ht werden. Die MRA-basierte Lokalisation der Sch delbasisarterien mit Navigation war bei der ver nderten Anatomie bei Patienten mit gro en Tumoren zuverl ssig und hilfreich.

Full-Text

comments powered by Disqus

Contact Us

service@oalib.com

QQ:3279437679

WhatsApp +8615387084133